Der Allrounder oder generalist

„Ein Generalist ist eine Führungskraft, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Fähigkeiten mit sich bringt und nicht ausschließlich ein Spezialist auf einem Gebiet ist. Generalisten sind insbesondere in der Top-Führungsebene eines Unternehmens vorzufinden“

(© Onpulson.de)

Wenn ich nun versuche, einen möglichst objektiven Blick auf mich selbst zu richten, dann darf ich feststellen, dass ich alle Kriterien für einen „Generalisten“ oder "Allrounder" erfülle:

 

Im Bereich Recht und Betriebswirtschaft besitze ich ein in die Tiefe gehendes Fachwissen, mit dem ich entsprechende Projekte optimal voranbringe.

 

Gleichzeitig habe ich mir durch meine bisherigen unterschiedlichen Tätigkeiten zusätzliche Fähigkeiten und Kenntnisse angeeignet, die es mir möglich machen, mich in völlig unterschiedlichen Bereichen auszukennen und Erfahrungen gesammelt zu haben.

 

Im Ergebnis führt das zu meinen vier Tätigkeitssäulen, die den komplexer werdenden Anforderungen der Arbeitswelt besonders gut gewachsen sind: mit meinem "Allrounder- oder Generalisten-blick" wahrscheinlich deutlich besser und nachhaltiger als das viele Spezialisten in ihren jeweiligen Fachgebiet dies je können!

 

So habe ich es mit Martin Luther gehalten, von dem die Aussage stammt:

„Ein Jurist,

der nicht mehr ist denn ein Jurist,

ist ein arm Ding“

(Martin Luther, deutscher Kirchenreformator, 1483–1546)

Langjährige Tätigkeiten u.a.

  • Rechtsanwalt
  • GmbH-Geschäftsführer einer regionalen Kommunalgesellschaft Kultur mit u.a. Marketingverantwortung und als Impulsgeber
  • Interim Manager Leiter Kommunikation Deutschland einer weltweit aufgestellten Sportevent-Agentur (10 Monate)
  • Kommunal- und Unternehmensberater für Haushaltskonsolidierung, Organisationsanalysen und Umstellung auf Doppelte Buchführung
  • Vertriebsunterstützung für Unternehmen im Geschäftsbereich mit Kommunen
  • Sonderbeauftragter des hessischen Innenministers für Interkommunale Zusammenarbeit
  • Beteiligungsdezernent für Tochtergesellschaften einer Kommune
  • Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft
  • Trainer, Coach und Schulungsleiter für Kommunal- und Haushaltsrechtliche Fachthemen sowie für Kommunikation
  • Stadtverordnetenversammlung und Kreistag
  • Stellv. Bürgermeister und Stadtkämmerer

Dabei war das alles nicht von vorneherein geplant. Es hat sich so ergeben. Im Laufe meiner Karriere habe z.B. festgestellt, dass mich die Tätigkeit als Stadtkämmerer, die ich, das erlaube ich mir hier festzustellen, nach sechs Jahren völlig beherrschte, mich mein ganzes Arbeitsleben wahrscheinlich nicht ausfüllen werden wird. Daher strebte ich nach neuen Ufern, um mir, auf meine Ausbildung und bisherigen Tätigkeiten bauend, neues anzueignen und beherrschen zu können. Und ich wollte meine Grenzen kennenlernen. Das war nicht immer nur mit Erfolgen gekrönt. Ich habe dabei auch Misserfolge einstecken und Niederlagen hinnehmen müssen. Dieses Risiko nehme ich in Kauf. Denn für mich sind auch solche Erfahrungen notwendig, um persönlich und beruflich wachsen zu können.

Alle diese negativen und positiven Erfahrungen kann ich neben meinem Fachwissen jetzt einsetzen, um Sie

 

sehr gut zu vertreten | sehr gut zu beraten | sehr gut zu coachen.

 


Das ist IHR MEHRWERT einer Zusammenarbeit mit mir. 

 

Viele gute Seelen aus meinem umfangreichen Netzwerk begleiten mich schon seit Jahren und teilen meine Philosophie. Diese erweitern mein jeweiliges Projektteam mit ihren individuellen Schwerpunkten.

 

 

 


Rechtsanwalt

 

„Wenn ich einen Sohn habe, so soll er etwas Prosaisches werden, Jurist oder Seeräuber"

 

(Lord George Gordon Byron, britischer Dichter, 1788–1824)

Unternehmens-Beratung

 

 „Erfolg ist die Bewegung des Potenzials in die richtige Richtung“

 

(Andreas Tenzer, Philosoph  und Lernpädagoge, *1954)

Direktwahl-Coach

 

"Bürgermeister werden

ist nicht schwer, Bürgermeister sein

dagegen sehr"

 

(Unbekannt)

Schulungen
Seminare
Vorträge
Moderationen

 

 „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: Keine Bildung"

 

(John F. Kennedy, 
Präsident der USA, 1917-1963)