Sanierungsberatung / Restrukturierung

Durch meine Ausbildung zum Bankkaufmann, als Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft, als Stadtkämmerer, als Geschäftsführer einer Kommunalgesellschaft sowie durch meine Beratungstätigkeit bei Haushaltskonsolidierungen, Organisationsanalysen und Umstellung auf doppelte Buchführung konnte ich viel Erfahrung und Wissen in der Schnittstelle Recht und Betriebswirtschaft sammeln. Da fühle ich mich besonders wohl.

 

Deshalb habe ich letztes Jahr die Zusatzausbildung zum "Geprüften ESUG-Berater" beim Deutschen Institut für Angewandtes Insolvenzrecht (DIAI) erfolgreich absolviert. Gerade dann, wenn es bei Unternehmen schlecht läuft, wenn neue Strategien oder Impulse notwendig sind, die Mitbewerber zu eigenen Lasten immer stärker werden und Aufträge wegbleiben, sind betriebswirtschaftliche und rechtliche Fähigkeiten zur Bewältigung der schwierigen Zeit besonders wertvoll.

 

Daher habe ich mich gerne der BURK AG angeschlossen. Das sind wie ich Fachleute im Bereich Sanierungsberatung und Restrukturierung. Und sie leben die gleiche Philosophie.

 

 

„Krise ist ein produktiver Zustand.
Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

 (Max Frisch, Schriftsteller und Architekt, 1911-1991)

 

Sanierungsberatung

als Teil der BURK AG (www.burk.ag)

 

Befindet sich ein Unternehmen vor, kurz vor oder bereits in einer existenziellen Krise, gilt es schnell, effektiv, effizient und überlegt zu handeln. In diesen schwierigen Situationen bieten wir Hilfe, Rat und Begleitung an.

 

Wir beraten und unterstützen die unternehmerischen Entscheidungsträger bei

  • der Analyse der Problemfelder
  • der Erarbeitung von Lösungsansätzen

 

Wir lassen Sie nicht alleine: Aktiv wirken wir bei der Realisierung der gemeinsam erarbeiteten Konzeptionen mit. Hierzu gehören

  • Verhandlungen mit Banken
  • Verhandlungen mit Lieferanten
  • Gespräche mit der Arbeitnehmervertretung
  • Gespräche mit Behörden

 

Darüber hinaus koordinieren wir die Projektarbeit vor Ort. Wir erstellen, unterstützen Sie bei, organisieren und übernehmen 

  • Fortführungsprognosen
  • Vermögens- und Liquiditätsübersichten
  • Berichterstattungen und Verhandlungen gegenüber Ihren Gläubigern
  • die Erstellung von Sachverständigengutachten zur Bewertung Ihrer Vermögenswerte (hierzu zählen Immobilien und bewegliches Anlagevermögen ebenso wie Vorratsvermögen)
  • die Organisation internationaler Bieterverfahren und Auktionen durch öffentlich bestellte und vereidigte Versteigerer
  • die Fertigstellung noch nicht abgeschlossener Baumaßnahmen
  • die Projektentwicklung von Industrieliegenschaften und
  • die Immobilienverwertung

 

 


Restrukturierung

als Teil der BURK AG (www.burk.ag)

 

Die Ursachen für unternehmerische Krisen sind vielfältig. Sie können sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens liegen. In Art, Ursache und Geschwindigkeit ihrer Auswirkungen unterscheiden sich Krisen je nach Situation und Auslöser. Darum ist eine gründliche Analyse wichtig, um das Stadium und den Wirkungsgrad der Krise zu bestimmen. Permanente Veränderungen können eine Überarbeitung des Geschäftskonzeptes notwendig machen. Die Aufgabe der BURK AG ist es, den Status Quo zu analysieren, zu bewerten und den Krisenzustand zu ermitteln. Die BURK AG verfügt über das betriebswirtschaftliche Knowhow und die Erfahrung, für jede Krise die angemessenen Gegenmaßnahmen zu erarbeiten. Mit unserem fachkundigen, externen Blick auf das Unternehmen, analysieren wir unvoreingenommen die Situation und moderieren in Konfliktsituationen. Wir sprechen Handlungsempfehlungen aus und treiben die Umsetzung der Strategien und Konzepte vor. Maßnahmen in diesem Bereich sind beispielsweise: Prozessoptimierung, Personalanpassungen, Beschaffung von zusätzlichem Eigenkapital, Vermittlung alternativer Finanzierungslösungen, Entwicklung des Controllings.

 

 

Ihr Ansprechpartner mit langjähriger Rechtserfahrung.

Jetzt einen Termin vereinbaren:
06032 - 929 0 835

 

Termin innerhalb von 24 Stunden!



Die Burk AG

 

Die BURK AG ist ein auf Krisenintervention und Insolvenzprophylaxe spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen. Es wurde Im Jahr 2000 gegründet und hat den Hauptsitz in Greven. Mit Niederlassungen in Bottrop, Leipzig, Olpe und Recklinghausen ist die BURK AG bundesweit tätig. Die Schwerpunkte der Unternehmensberatung sind Krisenmanagement und -beratung, Insolvenzbegleitung, Restrukturierung und Sanierung. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören ebenso zum Leistungsspektrum, wie Personalberatung und die Be- und Verwertung von Immobilien.